Frauentag 2023

Liebe Nürnberger Frauen, 

CC BY 2.0 – image by alfaneque

Der Internationaler Frauentag am 8. März ist seit jeher der Tag, an den Frauen für ihre Rechte auf die Straße gehen. Er entstand auf Initiative von engagierten Frauen für Gleichberechtigung und ein Frauenwahlrecht. Die deutsche Sozialistin Clara Zetkin (1857–1933) ergriff dafür die Initiative und bereits 1911 wurde der erste Frauentag in Dänemark, Deutschland, Österreich-Ungarn und der Schweiz begangen. Mehr als eine Millionen Frauen gingen an diesem Tag auf die Straße.

Die vorrangige Forderung war das Frauenwahlrecht, welches 1918 in Deutschland durchgesetzt wurde. Am 8. März 1917 beteiligten sich Frauen in Russland aktiv an der Revolution und streikten in Petrograd. In Deutschland wurde für Arbeitszeitverkürzung und legaler Schwangerschaftsabbruch demonstriert. Nach der Machtergreifung Hitlers wurde der Frauentag 1933 verboten und als Ersatz der Muttertag eingeführt. Trotz der vielen Erfolge der Frauenbewegung ist eine Gleichberechtigung zwischen Frauen und Männern noch nicht auf allen Ebenen erreicht. Vor allem bei der Verteilung und Entlohnung von Arbeit sind Frauen weiterhin benachteiligt. So wird unbezahlte Arbeit (Haushalt, Kindererziehung, Ehrenamt, Pflege und Betreuung von Familienangehörigen) zu zwei Dritteln von Frauen geleistet. Noch immer erhalten Frauen im Durchschnitt 18 % weniger Lohn und sogenannte Frauenberufe werden schlecht entlohnt. Deshalb ist Armut oft weiblich, besonders Alleinerziehende und Rentnerinnen sind davon off en. Der derzeitige Tarifkampf von ver.di ist sehr wichtig und muss unterstützt werden. 10,5 % mehr Lohn und Gehalt, jedoch mindestens 500 € mehr für die Beschäftigten im Öffentlichen Dienst wird gefordert.

Die LINKE LISTE Nürnberg mit ihrer Stadträtin setzt sich seit Ihrer Gründung für Gleichberechtigung ein. Unser Dank und unsere Unterstützung gilt den engagierten Frauenprojekten, -einrichtungen und -strukturen in Nürnberg! Für Ihr/Dein Engagement und Einsatz herzlichen Dank!

Die LINKE LISTE Nürnberg setzt sich ein für:

  • Gleicher Lohn für gleiche Arbeit
  • Gleiche Chancen für Frauen auf dem Arbeits- und Wohnungsmarkt
  • Mehr Frauen in Führungsebenen in Wirtschaft und Politik
  • Erhöhung der Rente und des Pflegegeldes
  • Einen Helene-Grünberg-Park in Nürnberg
  • Schutz von Mädchen und Frauen vor Gewalt und Missbrauch
  • Anerkennung frauenspezifischer Fluchtgründe und Ausbau der Frauenunterkünfte

Wir wünschen Ihnen/Dir einen tollen kraftvollen Frauentag! Auf der ganzen Welt gehen Frauen für soziale Gerechtigkeit, Frieden und Gleichberechtigung auf die Straße. Denn es ist unser Tag!

Secured By miniOrange